VERSTÄRKER
Kraftpaket und Schaltzentrale
D
as Herz jeder HiFi-Anlage ist der
Verstärker. Hier laufen „die Fäden“
zusammen, wird verwaltet, ausge-
wählt, weitergeleitet, unterstützt, verfei-
nert, abgeschwächt oder delegiert. Der
Vorverstärkerteil wird mit den Program-
mquellen verbunden und übernimmt
dann die Klangeinstellungen sowie die
Eingangswahl, während die Boxen an den
Endverstärkerteil, den man auch Endstu-
fe, Kraft- oder Leistungsverstärker nennt,
angeschlossen werden.
Meist werden die genannten Funktio-
nen von einem einzigen Gerät, dem so ge-
nannten
integrierten
Vollverstärker,
übernommen. Beinhaltet der ein Radio,
so heißt er „Receiver“. Mit zunehmendem
Qualitätsanspruch steigt auch das Ange-
bot an separaten Verstärkerkomponen-
ten, also einer Vorstufe mit Stereo-End-
stufe oder - dreiteilig - zwei Mono-
blöcken.
Das macht Sinn, weil die räumlich ge-
trennte Verarbeitung von Kleinstsignalen
und die von Signalen sehr hoher Leistung
sicherer vor Einstreuungen und sonstigen
schädlichen Einflüssen geschützt und so-
mit vorteilhaft ist.
A nschluss gesucht
Wichtige
Praxis-Eigenschaften
eines
Verstärkers sind zum einen die An-
schlussmöglichkeiten für Hochpegelquel-
len wie CD, Tuner, Aux (Zusatzgerät) und
- falls gewünscht - für einen Plattenspie-
ler (Phono), wobei man in Abhängigkeit
vom Tonabnehmertyp noch zwischen
MM - und MC-Eingängen unterscheidet.
Der Plattenspieleranschluss erfordert auf-
grund der geringen Signalspannungen
des Tonabnehmers eine zusätzliche Vor-
verstärkung und Entzerrung.
Gibt es an Ihrem Voll- oder Vorverstär-
ker keinen, so ist zur Erfüllung dieser Auf-
gabe eine separate Phonovorstufe nötig,
die Sie ebenfalls in diesem Heft finden.
Kommen wir zur - oft überschätzten -
Leistung. Je größer der Raum und je inef-
fizienter (= bei gleicher Eingangsleistung
leiser) die Lautsprecher, desto kräftiger
sollte der Verstärker sein. Zu beachten ist
aber, dass es leichter ist, einen Lautspre-
cher mit zu wenig und dann im Grenzbe-
reich verzerrter Leistung zu beschädigen
als mit hoher, aber noch sauber verarbei-
teter Leistung. Schon deshalb sollte man
kräftige Verstärker nicht belächeln, sie
machen durchaus Sinn, auch wenn man
allenfalls für kurze Impulsspitzen mehr
als zwischen ein und zehn Watt braucht.
Über die weitere Ausstattung entschei-
det der geplante Einsatzzweck. So werden
Recording-Fans Anschlüsse für „Tape“
wichtig finden, andere Wert auf eine
Klangregelung legen. Eine Fernbedie-
nung ist heute praktisch Standard.
ADV. A CO U STIC MAP101
bis 500 €
um €370
Maße: 44x 11 x33 cm (BxHxT), Garantie: 2 Jahre
Vertrieb: Domino Design. Tel. 0611/700165
www.domino-design.de
Ausgabe 5/09
Advance Acoustics neuer MAPI 01 ist in der Klasse unter 400 Euro nichts
weniger als eine Kampfansage! Die Verarbeitung ist top, die Ausstat-
tung mit auftrennbarer Vor-Endstufe und High-Bias-Modus überdurch-
schnittlich, der Klang grundtonstark, farbig und dennoch fein und räum-
lich. Allerdings waren die Rauschwerte des Testmusters schlecht. Auf
die restlichen Geräte der „Black Line" darf man gespannt sein.
LABOR
Leistung 8/4 Ohm .
...2x44/55 W
Klirrfaktor.
.....................
0,13%
Rauschabstand.
.......
56 dB (A)
STEREO)
-TEST
KLANG-NIVEAU
35%
PREIS/LEISTUNG
EXZELLENT
BLO CK V100
ÜleW
um €450
Maße: 44x8x29 cm (BxHxT)
Garantie: 2 Jahre, Vertrieb: Audio Block, Tel.: 0441/39063112
www.audioblock.de
Ausgabe 6/09
Der V100 ist ein solider, praxisgerecht ausgestatteter Vollverstärker, der
sich aus dem Stand im oberen Drittel seiner Preisklasse etablieren kann.
Ohne besondere Höhenflüge und Allüren gefällt er mit flüssiger Musi-
kalität sowie straffem und trockenem Bass bei jeder Art von Musik. Der
Frequenzgangfehler des Testmusters wurde in der Serie behoben
LABOR
Leistung 8/4 Ohm.
. .2x34/45 W
Klirrfaktor.
......................
0,1 %
Rauschabstand.
.......
83 dB (A)
stereg
)
test
j
KLANG-NIVEAU
34%
PREIS/LEISTUNG
EXZELLENT
64 STEREO HiFi-JAHRBUCH 2011
vorherige seite 63 Stereo 2011-02 lesen sie online nächste seite 65 Stereo 2011-02 lesen sie online Nach hause Text ein/aus